Transferfrühstück im Hennigsdorfer KreativWerkR6 | KI für Unternehmen
Mit dem KI-Praxisforum hat das KreativWerkR6 das perfekte Ambiente für Wissenschaft, Unternehmergeist und Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz geschaffen.
Im Rahmen des Praxisforums fand unser beliebtes Transferfrühstück statt - eine Reihe, in der Wissenschaftler*innen aus Brandenburg in unsere Wirtschaftsregion kommen, um aktuelle Forschungsthemen zu diskutieren und Antworten auf unternehmerische Fragestellungen zu finden.
Prof. Dr. Georg Merz (Technische Hochschule Brandenburg) ging den Fragen nach: Was sind Hypes im Bereich KI? Was braucht es im unternehmerischen Alltag und vor allem, was braucht es nicht. Mit rund 60 Teilnehmenden traf das Thema offenbar den Nerv der Zeit.
Im Folgenden erwartete die Gäste ein Fachvortrag zum EU AI Act, Pitches verschiedener KI-Lösungen und Workshops um in diese einzutauchen.
In einem weiteren Fachvortrag stellte Prof. Dr. Torsten Schaub (Universität Potsdam) "Answer Set Programming (ASP)" vor. Dieser Ansatz aus dem Bereich der KI eignet sich hervorragend zur Lösung wissens-intensiver kombinatorischer Probleme, wie etwa zur Planung von Fahrzeugrouten, zum Erstellen von Schichtplänen, zur Verwaltung von Ressourcen oder zum Entwerfen von Produktlinien.
Sie sind interessiert, welche Antworten die Hochschulen auf unternehmerische Fragestellungen haben? Besuchen Sie mit uns die Universität Potsdam am 5. Juli (Anmeldung hier) oder die Technische Hochschule Brandenburg am 8. Oktober (Details folgen).
Weitere Eindrücke vom KI-Praxisforum finden Sie in unserer Galerie.